Fly

FLY (family literacy) – das ist ein Sprachförderprojekt, das weltweit und auch an unserer Schule durchgeführt wird. Es richtet sich besonders an Familien mit Migrationshintergrund und ist dabei für alle Familien offen. Alle sind willkommen!

Dieses Projekt will eine Brücke schlagen zwischen der Schule und den Elternhäusern, möchte die Eltern in die Schule einladen und sie darin unterstützen, ihre Kinder auch zu Hause zu fördern.

FLY startet bei uns in den Vorschulklassen. An einem Tag in der Woche kommen die Eltern in die Klasse, lesen und betrachten mit den Vorschulkindern in kleinen Gruppen Bilderbücher. Nach der Lesezeit begrüßen wir uns im Morgenkreis: „Guten Morgen, good morning, sobh bekheyr, dobré ráno, dzien dobry, buongiorno, günaydin…“ klingt es über die Flure! Eltern lernen die Rituale in den jeweiligen Klassen kennen,  erleben kleine Darbietungen und beobachten ihre Kinder im Unterricht. Gemeinsam wird einer Geschichte gelauscht. Anschließend findet im Sprachförderraum ein FLY-Kurs für die Eltern statt. Neben einem Kaffee und der Möglichkeit zum Austausch, lernen die Eltern, wie sie ihre Kinder zu Hause fördern können. Es gibt Informationen, Bastelideen, Rezepte, Spiele, Wörterlisten rund ums Buch.

Für die Klassen 1 bis 3 findet jahrgangsübergreifend ein Eltern-Kurs 14-tägig  ein Mal in der Woche statt.

An vier Nachmittagen im Jahr öffnet das „FLY-CAFÉ“ für Sie von 16 bis 17.30 Uhr im Kinder-Restaurant.

FLY bedeutet nicht nur  gemeinsam die Kinder beim Schriftspracherwerb zu fördern, sondern auch einander zuzuhören, voneinander zu lernen und Gemeinschaft in einer vielfältigen bunten Schule zu erfahren.

Liebe Eltern, ein dickes Dankeschön an alle aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Ohne Sie gäbe es dieses Projekt nicht! DANKE!

Ihre Ansprechpartnerin: Kathrin Albers

Kathrin Albers