Leseförderung durch Mentor Hamburg e.V.

Ehrenamtliche 1:1-Leseförderung durch MENTOR an unserer Schule

Der Schritt vom Lesen zum Verstehen ist für viele Kinder groß

MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. hilft Schülerinnen und Schülern, diesen Schritt dennoch zu wagen und dabei die Lust am Lesen zu entdecken – denn Lesen lernen macht stark!

Schule und Verein bringen gemeinsam Schüler*innen und Lesementor*innen zusammen. Voraussetzung ist, dass die Kinder die individuelle Unterstützung freiwillig annehmen und dass die Eltern einverstanden sind. Mentor*in und Schüler*in treffen sich mindestens ein Jahr lang einmal in der Woche in der Schule zur gemeinsamen Lesestunde. In der 1:1-Betreuung ermutigen die Erwachsenen die Kinder nicht nur zu lesen, sondern auch über das Gelesene zu sprechen. Das alles geschieht spielerisch, freiwillig und ohne Leistungsdruck; die Lesestunden sind kein Förder- oder Nachhilfeunterricht. Lesestunden gestalten sich unabhängig vom Unterricht. An unserer Schule stehen zurzeit  5 ehrenamtliche Mentorinnen bereit, Schulkinder beim Lesenlernen zu begleiten.

Wir sind den ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten sehr dankbar für ihre Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit!

Weitere Informationen über den Verein finden Sie unter. http://www.mentor-hamburg.de