21.09. – Die Plakate hängen!

Noch vor den Sommerferien wurden alle gemalten Plakate im Schulhaus ausgestellt. Die Jury bestand aus Schulleitung, Elternvertretern, Klassensprechern und den Kunstlehrerinnen. Sie haben mit viel Begeisterung aus den insgesamt 85 Bildern 20 Bilder ausgesucht, was wirklich nicht einfach war. Ein Vater hat gesagt: „Können wir nicht einfach alle nehmen?“ Damit hat er allen aus dem Herzen gesprochen, denn jedes Bild ist einzigartig geworden und erzählt eine andere Geschichte zum Thema „Pass auf mich auf im Straßenverkehr!“.

Schließlich hat sich die Jury für die Bilder von

Hubert, Anchalee, Henry, Rebecca, Amin, Helena, Fero, Sofia, Ayda, Empress, Zahra, Leo, Jolina, Carla, Timo, Michael, Celine, Max, Mia, Hanika entschieden.

Herzlichen Glückwunsch!

Noch kurz vor den Ferien wurden die Bilder fotografiert, bearbeitet und mit der Überschrift

PASS AUF MICH AUF! versehen, sie wurden gedruckt und aufgehängt und können nun tatsächlich rund um die Schule herum bestaunt werden.

Wir wünschen uns sehr, dass alle Autofahrer den Wunsch der Kinder „Pass auf mich auf“ sehr ernst nehmen. Dass dies ein wirkliches Anliegen der Kinder ist, haben alle am Projekt Beteiligten schnell gemerkt. Die Kinder konnten ihre Bitte aussprechen, aufschreiben und auch noch künstlerisch umsetzen – das ist wirklich etwas Besonderes. Nun hoffen wir, dass die Arbeit Früchte trägt, die Autofahrer langsamer und rücksichtsvoller fahren, Parkplätze am Ende der Ahrenshooper Straße finden, viele Kinder zu Fuß zur Schule kommen oder mit dem Roller oder dem Fahrrad, ganz so, wie es auf den Plakaten zu sehen ist.

Am Ende dieses tollen Projektes danke ich allen, die zum Gelingen dieses Eltern-Kinder-Schulprojektes beigetragen haben, ganz besonders natürlich den Küstler*innen der ehemals zweiten Klassen!

Kathrin Albers, Fachleitung Kunst