22.03.2018 – 4c beim NDR-„Konzert statt Schule“

Wie klingen Küken, im Schlossgarten spielende Kinder oder auch die Herren Schmuyle und Goldenberg? Die NDR Bigband spielte am Donnerstag, den 22.03. Mussorgskys musikalischen Rundgang zu „Bilder einer Ausstellung“. Die Klasse 4c war zum Konzert ins NDR-Rolf-Liebermann-Studio gefahren, um sich die Big Band-Version des Werkes anzuhören, nachdem sie im Musikunterricht bereits Einblicke in die Original-Klavierversion und die Orchesterbearbeitung von Ravel bekommen hatten. Wenn auch der Sound ein anderer war, so war doch der Wiedererkennungswert der Melodien hoch. Sowohl im Unterricht als auch im Konzert wurde die Musik mit weiteren Aktionen, wie z.B. der Bewegungsdarstellung des Gnoms oder das Tanzen des Kükenballetts kombiniert. Die Viertklässler gingen mit neuen Höreindrücken zurück in die Schule und fanden besonders die Solopassagen einzelner Instrumente wie Saxofon oder Trompete beeindruckend.