23.03.2018 – Hamburg räumt auf! … Wir waren dabei …

Auch in diesem Schuljahr hatten unsere Fachleitungen des Sachunterrichts Frau Munstermann und Frau Storm die schulische Teilnahme an der Aktion „Hamburg räumt auf!“ organisiert. Einen Vormittag sammelten alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungen Müll im Umfeld der Schule und im angrenzenden Wohngebiet. Die Aktion fand bereits zum 20. Mal in Hamburg statt. Jährlich werden von den ehrenamtlichen Helfern mehrere hundert Tonnen Müll gesammelt. Auch unsere Schülerinnen waren sehr fleißig. U.a. wurden zwei Einkaufswagen aus den Bächen vor dem Schulgelände beseitigt. Am Ende des Aktionstages kamen alle Beteiligten vor der Schule zusammen und „bestaunten“ die große Menge Müll. „Es wäre cool, die Leute würden nicht so viel Müll einfach irgendwo hinwerfen. Dann müssten wir bei ‚Hamburg räumt auf!‘ hinterher nicht so viel sammeln“,  sagte eine Viertklässlerin vor dem Müllberg. Dazu lässt sich nur antworten: „Stimmt!“