FLY- Ausflug in die Zentralbibliothek

Am 3.3. hat sich eine kleine feine Fly- Gruppe bestehend aus Eltern der VSK C mit ihren Kindern und interessierten Fly-Teilnehmerinnen des jahrgangsübergreifenden Family Literacy (FLY)-Kurses auf den Weg zur Zentralbibliothek Hamburg gemacht.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden zunächst kleine Taschen für die Bücherhallenkarte und die Fahrkarte gebastelt: die Kinder haben gemalt und die Eltern gefaltet. Gut ausgerüstet und vorbereitet sind wir anschließend zum „Hühnerposten“, der Zentralbibliothek am Hauptbahnhof gefahren. Dort haben wir gestaunt: Ein großes Haus mit mehreren Etagen voller Bücher! Wir haben die Kinderbibliothek aufgesucht und noch mehr gestaunt: Es gab viele Regale mit Büchern in allen Sprachen. In gemütlichen Ecken konnten wir nicht nur Bilderbücher betrachten, sondern auch mit Hilfe der Eltern türkische, deutsche und rumänische Bücher lesen. Zum Abschluss konnten Bücher ausgeliehen und auf dem Bücherflohmarkt erworben werden. So konnten wir auch noch unsere Fly-Bibliothek erweitern und allen Kindern in den Vorschulklassen eine Freude machen.

Dieser Ausflug hat uns allen viel Spaß gebracht!

von Kathrin Albers