Konzert statt Schule – Jahrgang 3 beim NDR

Peter_Wolf_2Wie endet das berühmte Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew? Genau, der böse Wolf frisst die Ente. Nun aber wurde der Fall in einer Gerichtsverhandlung noch einmal aufgerollt: Der aus dem Zoo entlaufene Wolf musste sich zum Sachverhalt äußern, und auch die Musiker wurden in den Zeugenstand gerufen.

Unser gesamter dritter Jahrgang war mit den Klassenlehrerinnen, der Sonderpädagogin und dem Musiklehrer am 06.04. im Rolf-Liebermann-Studio zur Aufführung von „Peter GEGEN den Wolf“, vorgetragen vom NDR Sinfonieorchester.

Im Verlaufe des „Prozesses“ erfuhren die Zuschauer nicht nur so einiges über Peter, den Vogel, die Katze und die Ente, sondern lernten auch den Klang der Instrumente des Orchesters mit der Original-Musik von Prokofjew kennen.

Zuvor wurden im Musikunterricht die Orchesterinstrumente und das Musikstück besprochen, so dass der Wiedererkennungswert hoch war.

Ein schöner Ausflugstag mit über 60 Kindern unserer Schule …