„Herzlich willkommen in 43 Sprachen“

Herzlich_willkommen_43_Sprachen_klSchon seit ein paar Wochen hängen in unserer Schule große „Willkommensplakate“, auf denen „Herzlich willkommen“ in 43 Sprachen aufgeschrieben ist. Unsere Schülerinnen und Schüler versammelten sich immer mal wieder in Kleingruppen davor, um z.B. die Sprachen zu entdecken, die neben Deutsch auch zu Hause gesprochen werden.

Dies nahmen die Schulleitung und die FLY-Organisatorin Frau Albers zum Anlass, um am 13.04. eine schulgemeinschaftliche Veranstaltung daraus zu machen.

In der Aula versammelten sich alle 400 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie einigen Eltern, die regelmäßig die Fly-Angebote in der Schule besuchen.

Gemeinsam wurde „Bruder Jakob“ in vielen verschiedenen Sprachen gesungen, zusätzlich szenisch dargestellt von Kindern der Klasse 3c.  Alle waren sichtlich beeindruckt, wie viele zusätzliche Sprachen in den Familien der Rahlstedter Höhe gesprochen werden.

Nach dem Singen gab es die Plakate „Herzlich willkommen in 43 Sprachen“ auch als Mini-Plakate zum Aufhängen in der eigenen Klasse. Sie wurden von Frau Schipper-Steenbeck, Frau Albers und Herrn Ehmsen an die Klassensprecher übergeben.

„Die Plakate sind ein weiterer kleiner Baustein unserer Willkommenskultur an der Schule und Teil des interkulturellen Lernens“, so Herr Ehmsen.
Singend und summend gingen die Kinder nach der Veranstaltung in die Pause. Sie kamen auf dem Weg zum Schulhof teilweise noch ins Gespräch, z.B. darüber, was zu Hause gesprochen wird, welche Sprachen sie selbst gut können oder welche nur ein bisschen …