Schulregelwochen – 2. Teil

Mit einer kleinen Bühnenshow wurde der 2. Teil der Schulregelwochen am 11.04. eröffnet. Diesmal steht bis zum 09.05. die sog. „orange Regel“ im Mittelpunkt: „Ich höre auf das, was die Erwachsenen in der Schule sagen.“

In kleinen Szenen hatten die Lehrerinnen und Erzieherinnen der AG „soziales Lernen“ alltagstypische Schulsituationen, z.B. beim Essen, auf der Bühne für alle Schülerinnen und Schüler aufgeführt. Dabei gab es eine erste Version, in der Fehlverhalten gezeigt wurde, eine zweite dann mit dem Einhalten der orangenen Regel.

Nach den ersten Wochen, in denen  die „blaue Regel“ (Sauberkeit & Ordnung) im Fokus stand, hat sich einiges im Schulalltag verbessert: So werden z.B. die Flure nun sauberer und ordentlich gehalten und auch auf den Toiletten gibt es weniger Verschmutzungen. Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer, als auch die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Kinder selbst evaluierten die Schulregelwochen und die damit verbundene besondere Aufmerksamkeit auf die Regeln als gewinnbringend.