„Manni Milchzahn“ und „Olaf und die Bakterien“

Am 23.05.2016 und 27.05.2016 war das Holzwurm-Theater mit den Stücken „Manni Milchzahn“ und „Olaf und die Bakterien“ in unserer Schule zu Gast und hat je zwei Vorstellungen für die Vorschulklassen und den Jahrgang 1 bzw. für die Klassen 3 und 4 gegeben.

In dem Stück „Manni Milchzahn“ wurden die Grundlagen der Zahnhygiene und die Arbeit des Zahnarztes fröhlich und kindgerecht vermittelt. So konnten mögliche Ängste vor dem (ersten) Zahnarztbesuch abgebaut werden. Da auf der Bühne Zähne die Hauptfiguren waren, konnten die Kinder das Bühnengeschehen sehr direkt mit ihrem eigenen Zähneputzen verbinden.

Bei „Olaf und die Bakterien“ wurde mit Hilfe der Zuschauer, mit viel Witz, Musik und des »ersten und einzigen Analogen Tablet Computers der Welt« erklärt,  wie gesunde Ernährung, Bakterien im Mund und Zähneputzen zusammen hängen.

Die Schulkinder folgten den Stücken, die mit viel Musik aufgelockert wurden, sehr interessiert. Am Ende erhielt Holzwurm-Theater-Chef Jens Heidtmann  jeweils viel Applaus.