„Musik & Sprache“ in der Vorschule

Musik_Sprache_Ehmsen (2)Jede Vorschulklasse hat einmal pro Woche eine Musikstunde gemeinsam mit Herrn Ehmsen. In diesen Stunden geht es um

das Heranführen an die Freude zur Musik, speziell zum Singen, unter besonderer Berücksichtigung sprachförderlicher Aspekte.

Hemmungen beim Agieren mit Sprache sollen abgebaut werden durch Lieder, rhythmische Sprechstücke und einfache sprachliche Spielhandlungen.

Beim Singen wird auf die Artikulation geachtet. Die Kinder machen Erfahrungen mit der Betonung, Sprachmelodie und dem Sprechrhythmus der deutschen Sprache (sog. Prosodie).
Entsprechende Stimmbildungsübungen runden das Angebot ab.

Durch die Auswahl geeigneter Lieder wird außerdem Wortschatzarbeit geleistet. Neue Wörter, deren Bedeutung gemeinsam geklärt wird, gehen durch das wiederholte Singen in den aktiven Wortschatz der Kinder über.

Ebenso werden grammatikalische Strukturen wiederholt, die sich die Kinder nach und nach einprägen. Durch Reime, Silbenspiele u.v.a. wird insgesamt die phonologische Bewusstheit gestärkt.

Die Kinder sind mit großem Spaß bei der Sache. Das Sprachförderangebot „Musik & Sprache“ gibt es bereits im dritten Jahr in Folge  und wird auch im kommenden Schuljahr in allen Vorschulklassen fortgeführt.