29.03.2017 – Begegnungs-Konzert

Am 29.03. war bei uns  der Chor der Stadtteilschule Oldenfelde mit Sängerinnen der 5. bis 8. Klassen im Rahmen ihrer „Grundschul-Tour“ zu Gast. Die Sängerinnen hatten sich gewünscht, in ihren ehemaligen Grundschulen aufzutreten. Diese tolle Idee wurde von Oliver J. Ehmsen als Musiklehrer des Jahrgangs 4 sehr gerne aufgenommen. Gemeinsam mit den Chorleitern des Stadtteilschulchores Julia Niemann und Christoph Meier entstand der Gedanke des „Begegnungs-Konzertes“, bei dem die Oldenfelder einige Songs aus ihrem Programm vortrugen und im Gegenzug auch die drei 4. Klassen Lieder aus dem Musikunterricht vorsangen. Sehr beeindruckt folgten unsere „Kleinen“ den Darbietungen der „Großen“, darunter  Songs wie „Lieblingsmensch“ , „Circle of life“ und „Oh Happy Day“.  Highlight waren die gemeinsamen Singaktionen zu Beginn und am Ende des Konzertes. Julia Niemann leitete einen afrikanischen Kanon an, der für die Grundschüler ganz neu war. Schnell wurde mit über 100 Kindern und Jugendlichen vierstimmig gesungen. Am Ende gab es schließlich die Premiere des Pop-Songs „Musik sein“, zu dem ein neuer selbst verfasster Text zu hören war. Alle Klassen und der Chor hatten das Stück unabhängig voneinander einstudiert. Beim Konzert erklang es dann erstmals stimmgewaltig gemeinsam.
Alle Mitwirkenden gingen gut gelaunt von der Bühne und waren sich einig: „Das war eine tolle musikalische Begegnung.“