02.11.2017 – Workshop in der Elbphilharmonie

Am 02.11.  war die Klasse 3a mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Lilje und ihrem Musiklehrer Herrn Ehmsen zu einem Workshop in der Elbphilharmonie. In den Kaistudios konnten die Kinder alle Orchesterinstrumente selbst ausprobieren. Einige Informationen zu einem Sinfonieorchester hatten sich die Kinder bereits im Musikunterricht erarbeitet, in der Elbphilharmonie wurde aus der Theorie dann Praxis. Die Schülerinnen und Schuler spielten alle Instrumente aus den 4 Instrumentenfamilien: Streichinstrumente, Holzbläser, Blechbläser und Schlagwerk. Am Ende gab es ein improvisiertes „Wetter“-Stück, an dem alle mitwirkten. Geleitet wurde der Workshop von zwei Profi-Orchstermusikern aus Finnland. Anschließend gab es noch eine Hausführung durch die Elbphilharmonie. Auch ein kurzer Blick in den großen Saal war möglich, in dem gerade mit einem großen Orchster geprobt wurde. Nach einem Rundgang auf der Plaza fuhren alle Kinder mit tollen neuen Erfahrungen zurück in die Schule.
Auch die anderen Klassen des Jahrgangs 3 werden im November bzw. Januar den Workshop zu den Orchsterinstrumenten in der Elbphilharmonie besuchen.