10.11.2017 – Kamerun-Tag an unserer Schule

Alles rund um das afrikanische Land Kamerun konnten Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 10. November bei insgesamt sechs Workshops in unserer Schule lernen.

Aminatou, Nicole, Delbert, Marie-Chantal, Hermine, Gèraldine, Jérome, Simon, Bertrant, Martin: das sind die zehn Kameruner Deutschlehrerinnen und  -lehrer, die im Rahmen einer Studienreise nach Hamburg auch an unserer Schule zu Besuch waren.

Nach einer gemeinsamen schwungvollen Begrüßung mit Musik und Tanz auf der Bühne erzählte Marthe, die das Projekt begleitete, ein Kameruner Märchen, bei dem sie die Kinder auf lustige Art mit einbezog. Danach konnten die Kinder in verschiedenen Räumen sehr anschaulich etwas erfahren über die Besonderheiten dieses afrikanischen Landes: Sie staunten über Kunst und Handwerk, Sehenswürdigkeiten und Architektur sowie Essen und Trinken in Kamerun. In allen Workshops konnten die Kinder toll mitmachen. Besonders aktiv ging es beim Workshop „Tanzen und Musizieren“ zu.

Beeindruckend war für uns alle, wie die Kinder Kameruner Schulen lernen. Kaum zu fassen war, dass dort  80 oder mehr Kinder gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden!