28.05.2019 – Trommelzauber in unserer Schule

Am Dienstag, den 28.05. hatten wir „Baba“ vom Trommelzauber-Team zu Gast in unserer Schule, der vormittags mit den einzelnen Jahrgängen in Workshops Trommelrhythmen und Bewegungslieder einübte. Jedes Kind bekam dazu eine Djembé zum Mitmachen. Es wurde eine Gedankenreise nach Afrika gemacht und dabei konnten verschiedene Spielweisen erprobt: Bass, Tone, Tap…
In den Liedern kam immer wieder eines ganz besonders zum Ausdruck: Wir sind zusammen stark! Das zeigte sich dann auch am Nachmittag beim Mitmachkonzert, bei dem nicht nur alle Schülerinnen und Schüler mit mehreren hundert Trommeln dabei waren, sondern auch viele Eltern und Angehörige der Kinder. Sie waren begeistert, was die Kinder in so kurzer Zeit gelernt hatten. Gleichzeitig wurden sie zum Mitsingen und Mitklatschen eingeladen. Am Ende des Konzertes kamen sogar einige Erwachsene nach vorne, um mit Baba gemeinsam eine kleine Tanz-Choreografie einzustudieren. Ein gelungener Trommeltag, der vielen Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Die Veranstaltung wurde komplett durch unseren Schulverein finanziert. Ein herzliches Dankeschön dafür.