23.09.2019 – Erste Kinderkonferenz

Aus Klassensprecherrunde und GBS-Sprecher-Runde ist an unserer Schule ein gesamtschulisches Gremium geworden: Die RaHö-Kinderkonferenz. Zukünftig treffen sich alle Klassensprecher*innen in regelmäßigen Abständen mit der Schulleitung und der GBS-Leitung zum Austausch über wichtige schulische Themen und zur Abstimmung von schulischen Entscheidungen. In der ersten Sitzung ging es neben der Erklärung des Gremiums „Kinderkonferenz“ um das Auffinden von schulischen Bereichen, in denen Kinder mitbestimmen können. Vom Mittagessen über die Pausenhofgestaltung bis hin zu den Lernzeiten wurden viele Themenbereiche in Gruppenarbeiten aufgedeckt. Es wird zukünftig ein kindgerechtes Protokoll der Konferenzen geben, das die Klassensprecher*Innen mit in den Klassenrat ihrer Klassen und Bezugsgruppen mitnehmen können, um detailliert von der Sitzung berichten zu können. Außerdem wird es Arbeitsaufträge geben, deren Ergebnisse sie dann wieder in die nächste Kinderkonferenz hineintragen. Diesmal geht es um die Themenfindung für die nächste Kinderkonferenz: Was bewegt die Kinder unserer Schule derzeit am meisten? Wo wird Veränderungs- und Klärungsbedarf gesehen? Die nächste Kinderkonferenz findet am 18.11. statt.