20.11.2019 – 30 Jahre Kinderrechte – Aktions-Tag

Jeder Mensch hat Rechte – dafür gibt es die Charta der Menschenrechte. Kinder sind auch Menschen, aber sie haben besondere Bedürfnisse in Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung. Darum hat die UNO vor 30 Jahren die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. (Quelle: www.kinderrechte.de)

Dieses 30-jährige Jubiläum der sog. UN-Kinderrechtskonvention wurde am 20.11. in der Rahlstedter Höhe mit einem Aktionstag gefeiert.

Den Schüler*innen unserer Schule wurde in einer Feierstunde in der Aula präsentiert, was Rechte und speziell die Kinderrechte sind. Dazu gab es einen Kurzfilm, Erklärungen von Frau Schipper-Steenbeck und Herrn Ehmsen, die Verlesung der wichtigsten Rechte durch Kinder aus dem Jahrgang 3 und den gemeinsamen Song „Wir Kinder haben Rechte“ aus der Feder von Oliver J. Ehmsen.

Im Vorwege wurden auch große Wimmelbild-Plakate zu den Kinderrechten für alle Klassen bestellt, die Ausgangspunkt für weitere Gespräche im Unterricht waren. Ergänzt durch weiteres für die jeweilige Klassenstufe passendes Material, haben die Kinder an diesem Tag viel zu den Kinderrechten gelernt.