25.11.2019 – Schulregel-Bühnenshow

2015/2016 wurden unsere Schulregeln überarbeitet und zu fünf wichtigen Regeln in kindgerechter Sprache zusammengefasst.
Damals wurden sie mit Aktionswochen eingeführt. Seitdem ist einige Zeit vergangen und viele neue Kinder sind zu uns in die Schule gekommen. Grund genug, die Regeln, die auch regelmäßig in den Klassen besprochen werden, mit einer erneuten Bühnenshow zu präsentieren. Lehrkräfte der Schulentwicklungs-AG „Soziales Lernen“ spielten kurze Szenen vor, in denen sie sich nicht an die Regeln hielten. Unsere Schüler*innen lösten die Situationen auf und schilderten, wie man sich richtig verhält. Da ging es um den richtigen Umgang mit fremden und eigenen Sachen, das angemessene Verhalten in Streitsituationen oder um die Einhaltung der sog. „blaue Regel“,  bei der es darum geht, dass alles sauber, heil und ordentlich in der Schule bleibt. Am Ende sangen alle gemeinsam den „Schulregel-Song“, den Frau Marske vom DRK auf die bekannte Melodie von „Auf uns“ getextet hat.