29.11. – Projekt „Jung trifft Alt“

Am Freitag, den 29.11.2019 fand im Kinderrestaurant der Schule das Rückblicktreffen zum Projekt „Jung trifft Alt“ der Klasse 3d statt.

In gemütlicher Advents-Atmosphäre haben Kinder, Eltern, Seniorinnen, Pastorinnen und Lehrerinnen sich Fotos der einzelnen Projekttage angesehen, gemeinsam die fröhlichen Pausenlieder von Herrn Ehmsen gesungen, Kekse gegessen und sich angeregt unterhalten.

Seit nunmehr 2 Jahren nehmen die Kinder der Klasse 3d an einem generationsübergreifenden Pilot-Projekt teil. Hierbei lernen Grundschüler*innen und Senior*innen einander kennen, tauschen sich über das Leben damals und heute aus, unternehmen gemeinsam Ausflüge und Aktivitäten und schließen dabei Freundschaft.

Initiiert wurde das Projekt von Frau Maennel-Kaul, die schon vielfach den Religionsunterricht in unserer Schule begleitete. Glücklicherweise konnten die Klassenleitungen der 3d sowie die Pastorin Frau Usarski – verantwortlich für die Seniorenarbeit in der Ev.-Luth.Kirchengemeine Farmsen-Berne – von der Projektidee begeistert werden.

Mittlerweile haben bereits 4 Projekttage mit Bastelworkshops, Kirchenführungen zu den Themen Ostern und Weihnachten, ein gemeinsames Frühstück und eine Rallye durch den Park „Planten und Blomen“, stattgefunden.

Alle Beteiligten können die nächsten Veranstaltungen bis zum Ende Klasse 4 nun kaum erwarten!