28.04.2022 – 1. RaHö-Kulturtage

In dieser Woche fanden bei uns für die Vorschule und die ersten und zweiten Klassen die ersten „RaHö-Kulturtage“ statt. Die Idee war es, sich künstlerisch einem bestimmten Thema auf unterschiedliche Weise zu näheren. Diesmal ging es um das Element „Feuer“. Dazu wurde im Vorwege in den Klassen besprochen, was die Kinder bereits über Feuer wissen: positive Aspekte des Feuers, wie auch Gefahren des Feuers wurden gesammelt. Jede Klasse der o.g. Jahrgänge hatte dann im Laufe der Woche eine spezielle Stunde Musik, eine Stunde Kunst und eine Stunde Theater zusätzlich auf dem Stundenplan. In der kleinen Sporthalle leitete Frau Loock Bewegungsformen rund ums Feuer an. Flammen und Rauch wurden mit Tüchern und bunten Bändern dargestellt und zusammen mit Bewegungen zu einem kleinen Feuertanz zusammengefügt. Frau Albers entzündete jeweils einen Teebeutel, der aufstieg, sodass die Kinder echte Flammen beobachten konnten, bevor sie selbst zeichnerisch bei ihr tätig wurden. Ausdrucksstarke Bilder mit Kreide und Wasser entstanden und zieren derzeit unsere Aula. In der Musikstunde studierte Herr Ehmsen mit den Kindern ein neues Feuerlied ein. Außerdem erarbeiteten die Kinder Feuergeräusche (knistern, knacken, zischen …) mit Orff-Instrumenten und stellten ihre Kleingruppenarbeiten in der Klasse vor.
Durch die unterschiedlichen Zugangsweisen konnten alle Schülerinnen und Schülerinnen wunderbar mitmachen und ihren persönlichen Favoriten zum Thema „Feuer“ dabei herausfinden.

Zukünftig sollen die Kulturtage noch ausgebaut werden, dann mit Teilnahme der gesamten Schulgemeinschaft. Vielleicht sind dann die anderen Elemente das übergeordnete Thema oder es findet sich noch ein ganz anderer Wunsch, der auch bei den Kindern abgefragt werden kann.