22.06. – FLY-Café

Lange habe ich auf diesen Moment gewartet. Heute, nach 2 Jahren und vier Monaten konnte endlich wieder ein FLY-Café am Nachmittag in der Schule stattfinden!

Sehr unkompliziert haben etwa 30 Gäste, Vorschulkinder, kleine und große Geschwister, Mütter, Väter und Großmütter ein gemütliches Miteinander gefeiert.

Nach alter FLY-Tradition haben wir uns mit dem FLY-Willkommenslied begrüßt und uns auf türkisch, albanisch, französisch, englisch, deutsch, polnisch und tamil einen Gruß zugesungen, auch ein fröhliches Hamburger „Moin“ hat nicht gefehlt.

Anschließend gab es ein schönes Kamishibai mit Erzählkarten zu der Geschichte „Wer hat mein Eis gegessen?“*

Das Thema Eis hat nicht nur die gemeinsame Bastelzeit bestimmt, sondern wurde zum Abschluss des Tages ganz im Nacherleben der Geschichte sorgsam und genüsslich geschleckt oder fast mit einem Happs verschluckt!

Es wurde eng zusammengerückt, Große haben den Kleinen geholfen, Stühle wurden angereicht, für alle Nachzügler wurde freundlich Platz geschaffen und wie von Zauberhand war am Ende alles aufgeräumt. Alle haben sich aneinander gefreut und es gab nur fröhliche Gesichter. Das war ein großartiges Miteinander, dafür danke ich von Herzen!

Ich freue mich sehr auf die FLY-Cafés am Nachmittag im nächsten Jahr, die wir für die neuen Vorschulkinder und Erstklässler anbieten werden, immer mit einer Geschichte und auch mit viel Musik.

Kathrin Albers

*Buchempfehlung:

Titel: Zaghir, Rania: Wer hat mein Eis gegessen? Edition Orient 2010

Ein Eis ist eine wunderbare Sache. Aber wie esse ich es, ohne mich zu bekleckern? Alle wollen mir zeigen, wie es geht, aber was passiert dabei mit meinem Eis?
Eine schwungvolle Geschichte aus dem Libanon zu einer Frage, die viele beschäftigt …

Das Buch gibt es zweisprachig auf deutsch mit jeweils einer anderen Sprache: Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch/Kurmanci, Kurdisch/Sorani, Persisch, Polnisch, Rumänisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch und Urdu.