20.06. – Projekt „Sicherer Schulweg“

Der Jahrgang 2 malt auf Wunsch des Elternrates Plakate, die nach den Sommerferien rund um die Schule herum an der Straße aufgestellt werden sollen. Die Plakate sollen auf den Schulweg der Kinder aufmerksam machen und dazu beitragen, für mehr Sicherheit auf dem Schulweg zu sorgen.

Im Kunstunterricht wurde das Thema „sicherer Schulweg“ thematisiert und der Wunsch der Zweitklässler schnell zur Herzensangelegenheit. Ihre Botschaft an die Eltern und alle Verkehrsteilnehmer lautet: „Pass auf mich auf!“.

Ein Verkehrsschild aus Dänemark wurde die Grundlage zur Inspiration und von den Kindern künstlerisch umgesetzt.

Es entstanden zunächst einige Skizzen.

Die Kinder malten sich von vorne, von hinten oder von der Seite, so, wie sie zur Schule kommen, wahlweise zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad, alleine oder zu zweit. Dann wurde der

Bildausschnitt festgelegt und die Umsetzung mit Wachsmalkreiden konnte beginnen.

Es sind im Laufe der Zeit sehr individuelle Bilder entstanden.

Das verbindende Element mit Signalwirkung ist der rote Kreis, der als Luftballon oder Straßenschild in die Bilder integriert wurde.

Noch wird tüchtig an den Bildern gemalt. Es wird mit Farben experimentiert, Schriftzüge werden ausprobiert und es wird immer wieder genau geschaut, was noch ergänzt werden kann. Alle Kinder sind mit Begeisterung dabei, ihr Anliegen „Pass auf mich auf!“ malerisch auszudrücken. Wir sind so gespannt auf die fertigen Bilder und freuen uns jetzt schon auf die Ausstellung aller Bilder in der Eingangshalle der Schule.

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben und ein besonders großes an den Schulverein, der dieses Projekt finanziert! Danke!