28.11.2016 – Individuelle Übungszeiten

Mindestens einmal pro Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Rahlstedter Höhe in den individuellen Übungszeiten an ihren ganz eigenen Zielen in den Fächern Deutsch und Mathematik. Diese Ziele werden gemeinsam mit den Eltern während der Lernentwicklungsgespräche auf Basis von eigens dafür entwickelten Kompetenzrastern und Checklisten vereinbart.

Neben einer Übungszeit-Mappe nutzen die Kinder dabei auch verschiedene Lernmaterialien wie Logico, LÜK und Klaro. Besonders beliebt sind Übungen am PC mit Programmen wie Antolin, Budenberg und Lernwerkstatt. Ganz neu an der Rahö ist das Rechtschreibprogramm gut1, das den Kindern ermöglicht, Wortschätze zu trainieren und ihren Lernfortschritt selbst zu dokumentieren.