15.05.2018 – Rolf Zuckowski-Stiftung unterstützt die RaHö-Kinderband

„Unser Land braucht starke Kinder, und Musik kann Kinder stärker machen. Die Musikförderung bei Kindern dient nicht nur ihren musikalischen Talenten, sie stärkt ihre Persönlichkeit, ihre Kreativität, ihre Lernfreude und ihre sozialen Fähigkeiten“, so der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski, der seit über 10 Jahren mit seiner Stiftung „Kinder brauchen Musik“ besondere musikalische Projekte fördert.
Eines dieser Projekte ist unsere RaHö-Kinderband  unter der Leitung von Oliver J. Ehmsen. Die Stiftung unterstützte die Band jetzt mit der Anschaffung neuer Instrumente.
In der RaHö-Kinderband spielen 8 Kinder aus den dritten und vierten Klassen. Ausgewählt wurden sie von den Klassenlehrerinnen in Absprache mit dem stellvertretenden Schulleiter und Musiklehrer Ehmsen. Neben dem Erlernen basaler Spieltechniken des Bandinstrumentariums und des Popgesangs wird Musik in dieser Kinderband besonders auch als Mittel der Entwicklungsförderung eingesetzt. Das Selbstwertgefühl der Mitwirkenden soll gestärkt werden, das gemeinsame musikalische Tun in einer Gruppe geübt werden.
„Am Anfang gab es Schwierigkeiten in der angemessenen Kommunikation unter den Kindern, dem Zurückstellen eigener Bedürfnisse und der Probendisziplin“, berichtet Ehmsen. „Jetzt, nach fast einem Jahr ist ein tolles Band-Team entstanden, in dem jede Musikerin und jeder Musiker seinen Platz gefunden hat. Ein erster schulinterner Auftritt beim Feriensingen vor der gesamten Schulgemeinschaft hat grandios funktioniert.“ Zum Repertoire gehören eine Rock-Version von „Bruder Jakob“, „What shall we do with a drunken sailor“ und der Klassiker „We will rock you“.
Das Band-Projekt wurde erstmals in diesem Schuljahr durchgeführt. Der Schulverein unterstützte den Start mit der Anschaffung der ersten einfachen Bandinstrumente.
Das Konzept hat sich bewährt und soll im kommenden Schuljahr mit weiteren Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf (emotionale und soziale Entwicklung) fortgesetzt werden.
„Wir sind froh, dass wir durch die Unterstützung von Rolf Zuckowski unser Projekt weiter ausbauen können“, so Ehmsen. Zukünftig können die Bandmitglieder Leihinstrumente zum Üben mit nach Hause bekommen, die neuen Stiftungs-Instrumente, darunter mehrere E-Gitarren, ein E-Bass, Cajons u.a. verbleiben im schuleigenen Probenraum.

Band-Foto: Kirsten Haarmann