16.05.2018 – FLY-Café mit Musik: „Kasimirs Weltreise“

Am Mi, den 16.05. fand in der Schule wieder ein „FLY-Café mit Musik“ statt. FLY steht für „family literacy“ und ist ein Sprachförderprojekt, das weltweit durchgeführt wird. Es richtet sich besonders an Familien mit Migrationshintergrund und ist dabei gleichzeitig für alle Familien offen. Dieses Projekt will eine Brücke schlagen zwischen der Schule und den Elternhäusern, möchte die Eltern in die Schule einladen und sie darin unterstützen, ihre Kinder auch zu Hause zu fördern. Neben den täglichen FLY-Aktionen in den Vorschulklassen sind vier Mal im Jahr die sog. „FLY-Cafés“ ein besonderes Highlight in der Grundschule Rahlstedter Höhe. Diesmal stand der Bilderbuch-Klassiker „Kasimirs Weltreise“ auf dem Programm. Kathrin Albers und Oliver J. Ehmsen hatten das Buch als Bilderbuchkino vorbereitet und passend dazu Lieder zum Mitsingen und Mitmachen ausgewählt. In der Geschichte geht es um einen kleinen Jungen mit Namen Kasimir, der in seinen Gedanken eine Weltreise macht. Dabei fährt er mit dem Schiff bis nach Amerika, landet später auch in der Türkei und besucht verschiedene Länder Europas. Die Texte in Reimform wurden von Frau Albers vorgetragen, zwischendurch gab es bekannte Lieder und Eigenkompositionen von Oliver J. Ehmsen, von ihm selbst begleitet am Klavier. Der generationsübergreifende Begegnungs-Chor der Schule hatte die Lieder schon im Vorwege mit Ehmsen einstudiert und mischte sich beim Fly-Café unter die Besucherinnen und Besucher, um kräftig mitzusingen. Da die Veranstaltung auch im Rahmen der Aktionswochen „Hamburger Schulen musizieren“ stattfand, wurde den Organisatoren durch die Schulbehörde und den Bundesverband Musikunterricht an diesem Nachmittag eine Teilnahmeurkunde mit einigen Dankesworten überreicht. Nach dem Bilderbuchkino konnten die Erwachsenen in den Vorschulräumen bei einer Tasse Kaffee und Keksen ins Gespräch kommen. Die Kinder bastelten passend zur Kasimir-Geschichte Schiffchen und konnten an einem Büchertisch mit Büchern über verschiedenste Länder stöbern. Zu einem gemeinsamen Abschlusslied versammelten sich dann am Ende noch einmal alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Musikraum, bevor alle gut gelaunt die Schule verließen. Die FLY-Cafés sind öffentlich. Besucherinnen und Besucher des Stadtteils sind herzlich willkommen und dürfen sich auf den nächsten Aktionstag freuen.