18.06.2018 – Spendenlauf gegen den Hunger

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Schuljahr wieder ein Spendenlauf für einen guten Zweck statt.
Diesmal nahm unsere Schule am 18.06. am weltweiten Lauf gegen den Hunger teil. Dieses Sport- und Bildungsprojekt wird von der internationalen humanitären Hilfsorganisation „Aktion gegen den Hunger“ organisiert.
Das Projekt ist die Chance für alle jungen Menschen, sich auf sportliche Weise sozial zu engagieren. Deutschlandweit haben im Jahr 2017 über 100 Schulen mitgemacht, rund 26.000 Schülerinnen und Schüler sind somit unter dem Motto „Lernen, Laufen, Welt verändern!“ an den Start gegangen. Es wurde ein Großteil der Spenden zur Unterstützung von Projekten in Äthiopien, Nigeria und Myanmar eingesetzt. Die restlichen Einnahmen unterstützten die Arbeit von Aktion gegen den Hunger weltweit. Dieses Jahr steht der Nordirak als Projektland im Mittelpunkt des Laufs gegen den Hunger.
Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorwege Sponsoren gesucht, die bereit sind, pro gelaufener Runde einen kleinen Beitrag zu spenden.
Der Spendenlauf führte über das Schulgelände. Die Kinder liefen oder gingen Runden von etwa 200 m in einer vorgegebenen Zeit von 45 Minuten. Die Kinder schafften dabei je nach Jahrgang zwischen 12 und 20 Runden. Nach dem Lauf wurde die erreichte Rundenan-zahl in den Teilnehmerpass eingetragen.
Alle Kinder gaben ihr Bestes. So wurden sehr viele Runden geschafft und eine Menge Geld erlaufen für den guten Zweck. Wir hoffen, dass wir die genaue Gesamt-Spendensumme zum Schuljahresende bekannt geben können.
Herzlichen Dank an den Elternrat für die Organisation und an alle Eltern, die beim Anfeuern und Anschreiben der gelaufenen Runden mitgeholfen haben!