12.03.2024 „Pflanz eine kleine Welt“

Unter diesem Motto wurde in unserer Schule am Dienstag mithilfe der Klima-Detektive aus den vierten Klassen eine Sal-Weide gepflanzt. Herr Ehmsen durfte mit seinem Klavier natürlich nicht fehlen und gemeinsam mit allen Erstklässlern wurde das von Margarete Jehn komponierte und geschriebene Lied zu unserem neuen Baum gesungen.

Vertreten wurde die Loki Schmidt Stiftung durch Frau Lilli Albrecht, die den Kindern vorab erklärte, welche Tiere in dem Baum leben können und in einem Mitmachspiel mit den Kindern die Ernährung eines Baumes nachahmte.

Die Sal-Weide ist nämlich eine wahre Alleskönnerin: Sie speichert nicht nur Kohlenstoff und trägt damit zum Klimaschutz bei, sie bietet auch ganzjährig ein Zuhause für viele seltene Schmetterlinge und bietet Nahrung und Unterschlupf für über 200 Tiere. So sind z.B. ihre Weidenkätzchen im Frühjahr eine erste Nahrungsquelle. Besonders überwinternde Insekten sind auf die Sal-Weide als Nahrungsquelle angewiesen, so z.B. der Zitronenfalter und der kleine Fuchs. Durch diese Pflanzung wird unser Schulhof in der Zukunft grüner, klimagerechter und artenreicher! Zum Glück wächst die Sal-Weide sehr schnell und wird schon in ein paar Jahren unseren Schülerinnen und Schülern an heißen Sommertagen kühlenden Schatten spenden.

Unsere vier ersten Klassen haben noch gute Wünsche für den Baum auf einem Kärtchen verewigt, das die Klassensprecherinnen und Klassensprecher nach der Pflanzung aufhängen durften.